Ganztagesklasse

Derzeit führen wir in allen Jahrgangsstufe jeweils eine gebundene Ganztagesklasse. Die jetzigen Klassen werden von 8.00 – 15.30 Uhr teils im Klassenverband, teils in zwei Gruppen unterrichtet. Das Merkmal einer gebundenen Ganztagesklasse ist ein rhythmisierter Unterricht, in dem ein Wechsel von kognitiven, emotionalen, motorischen und musischen Inhalten stattfindet. Stundenweise werden einige Kinder in den Förder- und Intensivierungsstunden aus dem Klassenverband herausgelöst und erhalten eine intensivere Förderung durch einen Zusatzlehrer. In der Lernzeit werden Unterrichtsinhalte vertieft und eingeübt. Ein zusätzliches Üben ist aber dennoch nötig.

Die Ganztagesklassen können das Mittagessen in einem eigenen Essensraum zu sich nehmen.

Wir freuen uns, dass die Musikschule Unterhaching als Kooperationspartner fungiert und uns drei Lehrkräfte für insgesamt sechs Unterrichtseinheiten zur Verfügung stellt.

Durch unser Projekt “gebraucht werden” welches von den Jugendsozialarbeitern eingeführt wurde, bekommen wir Unterstützung von aktiven Senioren.

Unser Dank gilt all unseren Kooperationspartnern und ehrenamtlichen Kräften ohne deren Unterstützung die Organisation und Durchführung des Ganztagesbetriebes nicht möglich wäre.

Arbeitsgemeinschaften für die Ganztagesklassen

Die Musik AG

Wir von der Musik-AG haben vor allem eines im Sinn:

Wir wollen Musik entdecken, anfassen und ausprobieren.
Was für Musik macht mein Lieblingssänger? Lieblingskomponist?
Welche Instrumente spielt meine Lieblingsband?
Wie singe ich in ein Mikrofon?  Was ist ein Orchester? Wie klopfe ich einen coolen Rhythmus? Was für Musikarten gibt es?
Wie fühlt sich eine Gitarre an? Wie erfinde ich eine Melodie?

Das sind nur ein paar wenige Fragen, auf die wir in der Musik-AG Antworten suchen.

Es gibt viel zu entdecken und wir wollen gemeinsam auf die Suche gehen, um die schönste „Sprache“ der Welt näher kennenzulernen!

AG „Soziales Lernen“ (Frau Haas)

Dieses Schuljahr bietet Frau Haas eine AG zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz an.

Inhalte der AG

Das „Soziale Kompetenztraining“ ermöglicht Kindern Erfahrungen, die eine Verknüpfung mit Alltagssituationen aus ihrer Lebenswelt zulassen. Über die Reflexion verbunden mit Sachinformationen und zielgerichteten Übungen erhalten die Kinder Gelegenheit, sich ihrer Sichtweisen, Haltungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen bewusster zu werden.

Durch das Entwickeln von alternativen Denk- und Handlungsstrategien und der damit einhergehenden Erweiterung des Handlungsrepertoires auf der einen Seite und der konsequenten Sicherung der Einhaltung der vereinbarten Regeln auf der anderen, werden die Kinder in die Lage versetzt, sich bewusst zum Erlernen von prosozialen Verhaltensweisen  entschließen zu können.

Ritualisierte Abläufe, Vorausschau, Rückblick und unmissverständliche Anweisungen bieten Orientierung und Sicherheit.

Spaß zu haben ist dabei ein ebenso wichtiger Faktor, um Aufmerksamkeit, Konzentration und Disziplin zu erlangen, zu erhalten und zu aktivem Tun zu motivieren. Daher ist das Training auch spielerisch ausgerichtet.

Jede Trainingseinheit dauert etwa 40 Minuten und besteht aus maximal 12 Mitgliedern.

Tanz-AG in der zweiten und vierten Klasse

tanzag1Bettina Persch (Tel.: 49/176/72445566), leidenschaftliche Tänzerin und Tanzpädagogin, spezialisiert auf Kinder- und Jugendtanz im Alter von 2 – 14 Jahren, leitet in diesem Schuljahr die Tanz-AG für die Klasse 4d.

Inhalte der AG

• Basic-Steps des Hiphop und Jazzdance
  • kreative Einheiten, in denen die Kinder eigene Ideen und Wünsche umsetzen können
  • Bewegungsspiele

Die Tanzstunden finden immer am Donnerstag in der 3./4.  und 5./6. Schulstunde statt.

Berichte und Quellen:

tanzag2